Brücke über einer Schlucht

© Adobe Stock/Feodora

Unternehmen k?nnen seit heute über die Plattform www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de Antr?ge auf überbrückungshilfe III Plus für den F?rderzeitraum Juli bis September 2021 stellen. Die Antr?ge sind über prüfende Dritte zu stellen. Die ma?geblichen F?rderbedingungen sind in Form von FAQ auf der Plattform ver?ffentlicht.

Unternehmen, die von Corona-bedingten Schlie?ungen und Beschr?nkungen auch im dritten Quartal 2021 stark betroffen sind, erhalten weiterhin umfassende Unterstützung. Die Bundesregierung hat zu diesem Zweck die zentralen Corona-Hilfsprogramme als überbrückungshilfe III Plus und Neustarthilfe Plus bis zum 30. September 2021 verl?ngert. Die bew?hrten F?rderbedingungen werden in der überbrückungshilfe III Plus beibehalten. Neu hinzu kommt die Restart-Pr?mie, mit der Unternehmen einen h?heren Zuschuss zu den Personalkosten erhalten k?nnen.

Die überbrückungshilfe III ist von mehr als 326.000 Unternehmen und die Neustarthilfe von 220.000 Betroffenen in Anspruch genommen worden.

Bundeswirtschaftsminister Altmaier: ?Auch wenn die Wirtschaft in den meisten Bereichen wieder loslegen konnte, haben immer noch Unternehmen mit Einschr?nkungen durch die Corona-Pandemie zu k?mpfen. Diesen Unternehmen stehen wir weiter zur Seite. Sie k?nnen seit heute die überbrückungshilfe III Plus für die Monate Juli bis September beantragen. Die F?rderbedingungen der überbrückungshilfe III Plus folgen weitgehend dem bew?hrten Muster der überbrückungshilfe III. Zus?tzlich erleichtern wir mit der neuen Restart-Pr?mie den Neustart und geben einen Anreiz, den Personalbestand und das Gesch?ft wieder hochzufahren.“

Erg?nzende Informationen zur überbrückungshilfe III Plus, einschlie?lich Neustarthilfe Plus:

Die Verl?ngerung der überbrückungshilfe III wird mit dem neuen Programm überbrückungshilfe III Plus umgesetzt, das inhaltlich weitgehend deckungsgleich mit der überbrückungshilfe III ist.

• Auch in der überbrückungshilfe III Plus sind alle Unternehmen mit einem Corona-bedingten Umsatzeinbruch von mindestens 30 Prozent antragsberechtigt. Das neue Programm wird ebenfalls durch die prüfenden Dritten, zum Beispiel Steuerberater, über das Corona-Portal des Bundes beantragt.

Neu im Programm der überbrückungshilfe III Plus ist:

• Unternehmen, die im Zuge der Wiederer?ffnung Personal aus der Kurzarbeit zurückholen, neu einstellen oder anderweitig die Besch?ftigung erh?hen, k?nnen alternativ zur allgemeinen Personalkostenpauschale eine Personalkostenhilfe (?Restart-Pr?mie“) als Zuschuss zu den dadurch steigenden Personalkosten erhalten.
  • Unternehmen, die von der Pleite bedroht sind, wird es künftig erleichtert, durch gezielte Stabilisierungs- und Restrukturierungsma?nahmen eine Insolvenz zu vermeiden. Ersetzt werden Gerichtskosten von bis zu 20.000 Euro pro Monat für die insolvenzabwendende Restrukturierung von Unternehmen in einer drohenden Zahlungsunf?higkeit.
  • Weiter gef?rdert werden bauliche Ma?nahmen und andere Investitionen zur Umsetzung von Hygienekonzepten und Digitalisierung. Welche Ma?nahmen konkret f?rderf?hig sind, wird in den FAQ in Form einer Positivliste festgelegt. Damit wird Klarheit und Rechtssicherheit für alle Beteiligten geschaffen.

Die Neustarthilfe Plus richtet sich weiterhin an Soloselbstst?ndige, die Corona-bedingte Umsatzeinbu?en verzeichnen, aufgrund geringer Fixkosten aber kaum von der überbrückungshilfe III Plus profitieren. Es k?nnen – wie auch schon in der Neustarthilfe – neben Soloselbst?ndigen auch kurz befristet Besch?ftigte in den Darstellenden Künsten, unst?ndig Besch?ftigte aller Branchen sowie Kapitalgesellschaften und Genossenschaften antragsberechtigt sein. Direktantr?ge k?nnen seit Ende letzter Woche über die Plattform www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de gestellt werden. Die FAQ sind unter folgendem Link verfügbar: https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Redaktion/DE/FAQ/FAQ-Neustarthilfe-Plus/neustarthilfe-plus.html.