Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie

© BPA/Steffen Kugler

Zur Einigung innerhalb der Bundesregierung über die Vereinfachung der überbrückungshilfe III sagt Bundeswirtschaftsminister Altmaier:

?Ich freue mich sehr, dass eine Einigung innerhalb der Bundesregierung zur überbrückungshilfe III erzielt werden konnte. Ich hatte hierzu in den vergangenen Tagen verschiedene Vorschl?ge vorgelegt und freue mich, dass schnell eine Einigung gelungen ist. Wir werden die überbrückungshilfe III drastisch vereinfachen und auch bei der H?he noch eine Schippe drauflegen. Konkret ist es gelungen, die maximale monatliche F?rdersumme der überbrückungshilfe III auf bis zu 1,5 Millionen Euro pro Unternehmen zu erh?hen. Auch gibt es künftig nur noch ein einheitliches Kriterium für die Antragsberechtigung, und zwar ein Umsatzeinbruch von mindestens 30 Prozent im F?rderzeitraum. Wichtig für den Einzelhandel ist die Anerkennung weiterer Kostenpositionen. So werden Wertverluste für unverk?ufliche oder saisonale Ware als erstattungsf?hige Fixkosten anerkannt. Auch k?nnen Investitionen für die bauliche Modernisierung und Umsetzung von Hygienekonzepten ebenso wie Investitionen in Digitalisierung und Modernisierung als Kostenposition geltend gemacht werden, wie z.B. Investitionen in den Aufbau oder die Erweiterung eines Online-Shops."

Wesentliche Punkte der Einigung zur Vereinfachung der überbrückungshilfe III umfassen:

• Einheitliches Kriterium bei der Antragsberechtigung: Alle Unternehmen mit mehr als 30 Prozent Umsatzeinbruch k?nnen die gestaffelte Fixkostenerstattung erhalten. Das heisst: Keine Differenzierung mehr bei der F?rderung nach unterschiedlichen Umsatzeinbrüchen und Zeitr?umen, Schlie?ungsmonaten und direkter oder indirekter Betroffenheit.
  • Erweiterung der monatlichen F?rderh?he: Anhebung der F?rderh?chstgrenze auf bis zu 1,5 Mio. Euro pro F?rdermonat (bisher 200.000 bzw. 500.000), sofern beihilferechtlich zul?ssig. F?rdermonate sind November 2020 bis Juni 2021.
  • Abschlagszahlungen: Abschlagszahlungen werden einheitlich gew?hrt bei der überbrückungshilfe III nicht nur für die von den Schlie?ungen betroffenen Unternehmen. Abschlagszahlungen sind bis zu einer H?he von bis zu 100.000 Euro für einen F?rdermonat m?glich statt bislang 50.000 Euro.
  • Anerkennung weiterer Kostenpositionen:

• Wertverlusten unverk?uflicher oder saisonaler Ware werden als erstattungsf?hige Fixkosten anerkannt
    • Investitionen für die bauliche Modernisierung und Umsetzung von Hygienekonzepten ebenso wie Investitionen in Digitalisierung und Modernisierung k?nnen als Kostenposition geltend gemacht werden, wie z.B. Investitionen in den Aufbau oder die Erweiterung eines Online-Shops.

Für die überbrückungshilfe III gelten weiterhin die Vorgaben des EU-Beihilferechts.

Umfassende FAQ zu Fragen des Verh?ltnisses zwischen nationalen Corona-Hilfen und dem EU- Beihilfenrecht finden Sie hier.

Die Bundesregierung setzt sich weiterhin bei der Europ?ischen Kommission für die Anhebung der beihilferechtlichen Obergrenzen im befristeten Beihilferahmen (Temporary Framework) ein.