Sie sind auf der Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.

Die Abkürzung ist: BMWi.

Das spricht man: Bee-Em-We-I.

Deshalb hei?t die Internet-Seite auch www.ljtqz.com.

Hier erkl?ren wir Ihnen,
wie die Internet-Seite funktioniert.
Und wie Sie Inhalte auf der Seite finden.

Ganz oben links ist das Logo vom BMWi.
Sie k?nnen auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie

Oben auf der Start-Seite stehen die wichtigen Themen vom BMWi.
Die wichtigen Themen haben ein gro?es Bild.
Und einen Kasten mit Text und Pfeilen.

Wenn Sie auf die schwarzen Pfeile klicken,
bl?ttern Sie zu mehr wichtigen Themen.

Wenn Sie auf die W?rter neben dem blauen Pfeil klicken,
sehen Sie mehr Informationen zu den wichtigen Themen vom BMWi.

Erkl?rbild zum Newsletter zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi Bild vergr??ern

Auf der Start-Seite sind in der Mitte drei K?sten.
Die K?sten hei?en:
Themen, Service und Suchbegriff eingeben.

Wenn Sie etwas nicht finden,
k?nnen Sie die Suche benutzen.
Schreiben Sie das gesuchte Wort in den Kasten Suchbegriff eingeben.
Und drücken Sie die Enter-Taste.
Dann erscheint eine Liste mit den Informationen,
die zu dem Such-Wort passen.

Erkl?rbild Suchbegriff eingeben zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi Bild vergr??ern

Wenn Sie auf Themen klicken,
sehen Sie alle wichtigen Themen vom BMWi in einer Liste.

Wenn Sie auf Service klicken,
sehen Sie alle Service-Angebote vom BMWi in einer Liste.
Zum Beispiel Veranstaltungen.
Oder mehr Texte in Leichter Sprache.
Und Links zu den weiteren Internet-Seiten vom BMWi.
Die weiteren Internet-Seiten erkl?rt das BMWi auch in Leichter Sprache.

Erkl?rbild Themensuche A-Z zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi Bild vergr??ern

Links neben den Listen stehen 5 W?rter.
Sie hei?en: Themen, Service, Ministerium und Kontakt.
Das ist die Haupt-Navigation.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann sehen Sie alle Inhalte,
die zu diesem Wort passen.
Zum Beispiel zur Energie-Wende.

Erkl?rbild Themensuche zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi Bild vergr??ern

Wenn Sie auf Ministerium klicken,
sehen Sie Informationen über das BMWi.
Zum Beispiel den Lebens-Lauf vom Minister.
Oder Informationen zum Haus vom BMWi

Wenn Sie auf Kontakt klicken,
k?nnen Sie dem BMWi eine Nachricht schreiben.

Unten links in der Haupt-Navigation ist ein blauer Kasten mit einem Pfeil.
Dort steht BMWI A bis Z.
Wenn Sie auf den blauen Kasten klicken,
sehen Sie alle wichtigen Schlag-Worte vom BMWi.
Schlag-Wort kommt von Nach-Schlagen.
Wie im W?rter-Buch.
Schlag-Worte nennen das Thema von einem Text.
Jeder Text auf unserer Internet-Seite hat deshalb Schlag-Worte.
Klicken Sie auf ein Schlag-Wort.
Dann sehen Sie alle Inhalte auf unserer Internet-Seite,
die zu dem Schlag-Wort passen.

Erkl?rbild Themensuche A-Z zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi Bild vergr??ern
Erkl?rbild Themen A-Z zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi Bild vergr??ern

Oben rechts in der Haupt-Navigation ist ein blauer Kasten mit einem X.
Dort steht Schlie?en.
Wenn Sie auf Schlie?en klicken,
kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Erkl?rbild übersicht schliessen zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi Bild vergr??ern

Unten auf der Start-Seite stehen die neuen Inhalte von BMWi.
Klicken Sie auf Medienraum ?ffnen.
Dann sehen Sie alle neuen Inhalte.
Zum Beispiel neue Presse-Mitteilungen.
Oder neue Videos.
Und neue Fotos.

Erkl?rbild Medienraum ?ffnen zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi Bild vergr??ern

Wenn Sie auf das Kalender-Symbol klicken,
sehen Sie alle Veranstaltungen vom BMWi.
Klicken Sie auf Kalender ?ffnen.
Dann sehen Sie alle Veranstaltungen mit den wichtigsten Informationen zu jeder Veranstaltung vom BMWi. Zum Beispiel dem Ort und dem Tag von der Veranstaltung.

Erkl?rbild Kalender ?ffnen zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi Bild vergr??ern

Die wichtigen Themen vom BMWi stehen in einem Dossier.
Dossier spricht man: Doss-I-Eh.
Ein anderes Wort für Dossier ist Themen-Sammlung.

Klicken Sie auf der Start-Seite auf Zum Dossier.
Dann sehen Sie alle wichtigen Informationen zu einem Thema.
Zum Beispiel zur Energie-Wende.

Erkl?rbild zum Dossier zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi Bild vergr??ern

Oben im Dossier stehen Schlag-Worte.
Sie sind unterstrichen.
Klicken Sie auf ein Schlag-Wort.
Dann sehen Sie alle Inhalte,
die zu dem Schlag-Wort passen.

Erkl?rbild Schlagworte zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi Bild vergr??ern

Rechts im Dossier stehen kurze Begriffe.
Das sind die Teile vom Dossier.
Wenn Sie auf ein Wort klicken,
kommen Sie direkt zu dem Teil vom Dossier.

Erkl?rbild Dossier Sprungmarken zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi Bild vergr??ern

Wir hoffen, dass Sie alle wichtigen Informationen auf der Internet-Seite finden.
Und dass wir Ihnen die Internet-Seite gut erkl?rt haben.

Wir freuen uns, dass Sie auf unserer Internet-Seite sind!
Wenn Sie Fragen haben,
dann schreiben Sie uns.